100 jährige Vereinsgeschichte der Abteilung Turnen des SV Germania Obrigheim e.V.

Bereits im Jahre 1907 hatten sich einige turnbegeisterte junge Männer zusammengefunden um Turnvater Jahn alle Ehre zu machen.

 

Unter Karl Wien wurde dann im Jahre 1912  der „Turnverein Eintracht“ gegründet.

Mit dem 1. Weltkrieg von 1914 – 1918 kam es zum ersten schmerzlichen Einschnitt des Vereinslebens, da durch die Einberufung der Sportler als Soldaten, der Sportbetrieb ruhen musste.

Der Turnverein „Eintracht“ ließ für seine 14 gefallenen Turnbrüder eine Gedenktafel anfertigen.

Diese wurde im Frühjahr in den Kellergewölben der Grund- und Werkrealschule während der Umbauarbeiten gefunden. Leider war der Zustand der Tafel miserabel. Wir haben daher die Gedenktafel von Herrn Clewe von der „Antik-Fundgrube“ in Neckargerach restaurieren lassen. Hier ist sie und ich hoffe wir finden dafür einen würdigen Platz.

 

In den Anfängen unserer Turngeschichte gab es keine wie heute üblichen Sporthallen, aber da ja bekannter weise Not erfinderisch macht, wurde mit großer Begeisterung in den Nebenräumen der Gaststätte „Sonne“ geturnt.

Zusammen mit den Mitgliedern des 1897 gegründeten „AC Germania“ wurde 1930/31 neben dem jetzigen Ev. Kindergarten in Eigenarbeit die erste Kleinsporthalle erbaut. Diese Zusammenarbeit gipfelte im Jahr 1934 im Zusammenschluss zur „Sportvereinigung Obrigheim“.

 

Den Vorsitz übernahm der bisherige Vorsitzende des Turnvereins Karl Wien.

Ab dem Jahr 1936 wurden alle Sportvereine in den Reichsbund für Leibesübungen eingereiht. Die Vereinsführer -nicht mehr Vorsitzende- hatten nach den Direktiven des Reichsbundes zu handeln. Die Sitzungen und Veranstaltungen mussten mit dem Hitler –Gruß begonnen und geschlossen werden. Die Übungsmöglichkeiten der Sportler wurden durch die Einführung der 2-jährigen Wehrpflicht und den paramilitärischen Organisationen für Jugendliche schwer beeinträchtigt.

Viele Unterlagen gingen in den Wirren des 2. Weltkrieges verloren, an einen geregelten Sportbetrieb war nicht zu denken und die Vereinsaktivitäten wurden unterbrochen.

Erst ab dem Jahr 1946 mit der Genehmigung der Militärregierung nahm die Sportvereinigung Obrigheim ihre Arbeit wieder auf.

 

Am 21. Juni 1947 folgte die Neugründung des „SV Germania Obrigheim“ mit den Sparten Fußball, Handball, Schwerathleten und Turnen, die Abteilung Tischtennis folgte im Jahre 1948. 1.Vorsitzender bis 1949 war Andreas Herkel.

 

In der Abteilung Turnen verbesserten sich die Trainings- und Sportbedingungen durch  den Neubau der Ernst-Ertl-Halle 1953 und der Neckarhalle 1975

Ich möchte Euch jetzt ein Bild der Damenriege aus dem Jahr 1949 und danach ein Bild von 1952 zeigen und zwar in Originalgröße. Der damalige Leiter der Damenriege war Karl Stephan.

Cheerios der Rot-Weiß-Neckarhüpfer 01.Dezember 2012

Cheerios der Rot-Weiß-Neckarhüpfer 01.Dezember 2012

In den 60er Jahren kamen regelmäßiges Mädchen- und Frauenturnen dazu.

1970 wurden die 1. Kindergruppen eingerichtet und 1973 die Garde „Rot-Weiß-Neckarhüpfer“ gegründet, die bis 1990 von Rotraut Krones geleitet wurde. 1997 wurde die Garde reaktiviert und hat bis heute noch Bestand mit der Mini und Großen Garde.

In den 70 er und 80 er entwickelte sich die Abteilung Turnen durch die Gewinnung von engagierten z. Teil heute noch aktiven Übungsleiterinnen und Betreuerinnen.

Hierbei möchte ich auf die Damengruppe I hinweisen, die unter Rotraut Krones seit 30 Jahren zusammen turnt, singt, wandert und ausgelassen feiert.

 

Seit 2001 hat sich die Abteilung dem Kinderturnclub des Deutschen Turnerbundes angeschlossen

 

Mit dieser kostenlosen Mitgliedschaft im DTB Kinderturnclub steigerten wir mit den 
qualifizierten Clubleiterinnen unseres Vereins die Attraktivität des Kinderturnens. 
Kinderturnangebote signalisieren, Engagement, Qualität und Anspruch bezüglich der 
Bewegungsförderung von Kindern. Der DTB Kinderturnclub unterstützt und bereichert 
die Turnstunden und die Qualität ungemein. Für die Übungsleiter/innen werden besondere 
Fortbildungen angeboten.

Seit Juni 2003 schmückt sich unser Verein dank  unserer Übungsleiterinnen Daniela Ruff und Anette Sauer mit dem Prädikat

„Pluspunkt Gesundheit DTB“ 

 

In wochenlangen extra Weiter- und Fortbildungen und Prüfungen haben sie die Lizenz Übungsleiterin B  Prävention – Gesundheitsförderung im Kinderturnen bzw. Übungsleiter B  Prävention – Profil „Haltung und Bewegung“ und „Herz-Kreislauftraining erworben.

 

 

Mit dem Pluspunkt Gesundheit erfüllen wir den allgemein anerkannten Qualitätsstandard 
für gesundheitsförderlichen Sport im Verein. Hochwertige Sport- und Bewegungsangebote 
im Bereich der Prävention . 

Prävention ist die Gesundheitsförderung des gesunden bzw. sich subjektiv gesund fühlenden 
Menschen mit dem Ziel einer Verhaltensänderung hin zum gesundheitsorientierten Lebensstil 
bzw. dem Abbau von vorliegenden Risikofaktoren. 

 

Unser Angebot erweiterte sich kontinuierlich, so dass wir zur Zeit in 11 Gruppen Breitensport u.a. Tanzen, Fitness, Bewegungslandschaften, Leichtathletik, Ballspiele, in 2 Gruppen Wettkampfgeräteturnen und in 4 Gruppen Rückenkurse durchführen können.

Außerdem haben die Geräteturngruppen Kooperationen mit der Realschule Obrigheim und der Grund- und Werkrealschule Obrigheim-Aglasterhausen.

 

Die Turnabteilung leistete und leistet im Kinderturnen eine nicht zu unterschätzende Breitenarbeit. Sie führt schon die ganz Kleinen in den Vereinssport und bietet ihnen später die Möglichkeit der Spezialisierung und des Umstiegs in die gewünschte Sportart innerhalb des Vereins.

Abteilungsleiter seit 1912

 

Die Geschicke der Turner leiteten:

 

Ab 1912 Karl Wien

Vor 1971 Friedel Rekow / Else Kaspari

 

1971 – 1974 Christel Otto   Stellvertreterin Rotraut Krones 1971-1973 Waltraud Döll 1974

1975 – 1984 Waltraud Döll Stellvertreterin Ursel Becker 1975 – 1978 Peter Dinkel 1979-1980

1985 – 1986 Robert Mebus Stellvertreterin Iris Gorzynski 1981-1986

1987 – 1990 Rosi Dinkel

 

Abteilungsleiterteam:

1991-1992 Christel Otto und Sandra Roos (1991)

1991-1996 Eleonore Ernst, Gertrud Schmidl und Wera Backfisch

1992-1996 Angelika Heiß

 

1997 – 2001 Wera Backfisch, Tanja Gutmann und Daniela Ruff

 

2001- 2003 Daniela Ruff und Claudia Link

 

2003 – 2006 Kathrin Zimmermann, Julia Falkenhain und Sabine Lang

 

seit 2007 Daniela Ruff und Carolin Döll

 

 

Ehrungen

Das ein Verein so viele Jahre besteht und sich kontinuierlich weiterentwickeln konnte, liegt einzig an Mitgliedern, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement, Ausdauer und Treue zum SVO verdient gemacht haben.

Folgende Personen wurden an dieser Jubiläumsfeier geehrt. Bürgermeister Roland Lauer überreichte hierzu die Urkunden:

Die Medaille in Gold ging an:

Rotraut Krones

Sie ist Mitglied der Abteilung Turnen seit 1961. Zuvor war sie schon als Gruppenleiterin tätig. Von 1971- 1973 wirkte sie als stellvertretende Abteilungsleiterin. 1973 wurde sie lizensierte Übungsleiterin. Sie unterrichtete Groß und Klein, Kinderturnen, Garde, Aerobic und bis heute die Damengymnastik für Ältere, die in ihrer heutigen Zusammensetzung schon seit 30 Jahren bestehen. Sie ist im Festausschuss und hilft wann immer sie kann.

Elisabeth Wohlfahrt

Sie ist Mitglied seit 1965, aber auch sie war zuvor schon Gruppenleiterin. Wenn Not am Mann (an Frau) ist, leitet sie heute noch die Damengymnastikgruppe II.

Christel Otto

Ein wahres Verwaltungsgenie: 1971 -1974 Abteilungsleitung - 1975 bis 1986 Schriftführerin und stellvertretende Abteilungsleiterin. Ab 1983 als Beisitzer im Vorstand des SV Germania Obrigheim. Viele Jahre hinweg in der Organisation des Festausschusses im gesamten Verein. Von 1991 -1992 im Abteilungsleiterteam und zusammen mit Waltraud Döll die Verwaltung der Statistiken und Beiträge bis zur Einführung der Geschäftsstelle.  Als Urlaubsvertretung sprang sie immer wieder gerne ein.

Irmgard Proch

Das älteste und eines der langjährigsten Mitglieder des Vereins.

Eleonore  Ernst

Abteilungsleiterteam 1991 -1996; danach das Amt des Kassiers bis 2011. Ebenso war sie im Festausschuss

Waltraud Döll

1974 war sie stellvertretende Abteilungsleiterin, von 1975 -1984 Abteilungsleiterin, ab 1985 bis 1991 2.stellvertretende Abteilungsleitung. Sie war Verwalterin des Beitragswesens des Gesamtvereins: Auch heute hat sie noch die Funktion der gewählten Wanderwartin.

Nach wie vor steht sie mit Rat und Tat zur Seite

Barbara Hauss

ist nicht nur  längstes Mitglied seit 1960, sondern neben Elisabeth Wohlfahrt und Rotraut Krones, die drittlängste Gruppenleiterin. Sie ist immer eine Stütze der Abteilung.

 

Die Medaille in Silber ging an:

Wera Backfisch

Wera Backfisch ist eine C-lizensierte Übungsleiterin, sie leitet jetzt schon seit vielen Jahren die  Damengymnastikgruppe II. In den Anfängen der 90er hat sie Jazzgymnastik gegeben. 1997 -2001 war sie im Abteilungsleiterteam und von 2001  bis 2011 war sie als erste Frau 1. Vorsitzende des Gesamtvereins.

Daniela Ruff

Seit ihrem 12. Lebensjahr ist sie in der Gruppe der Vorschulkinder. Zunächst als Helferin bei Elke Wenger, anschließend als eigenständige Gruppenleiterin. Seit 2001 C-lizensierte Übungsleiterin. Hinzu kam Eltern-Kind Gruppe und 2003 die B Prävention Lizenz für Gesundheitssport im Kinderturnen Von 1997-2003 im Abteilungsleiterteam, dazu auch 3. Vorsitzende des Gesamtvereins. Seit 2007 leitet sie die Abteilung Turnen mit Carolin Döll. Seit 2008 führt sie das Training der Superminis, der Rot-Weiß-Neckarhüpfer.

Ute Gehrig

ein weiteres engagiertes Mitglied der Abteilung, seit 2001 C-lizensierte Übungsleiterin. 1992 hat sie die Gruppe Aerobic ihrer Mutter übernommen, darüber hinaus bietet sie Step-Aerobic an. Je nach Wetter wird zwischen Step-Aerobic  und Nordic-Walking abgewechselt. Sie wirkte im OrgaTeam der Spiel, Sport und Spannung - Veranstaltung mit und ist Mitglied des Festausschusses. Für das Landeskinderturnfest 2013 hat sie die Verantwortung für das  Resort Verpflegung übernommen.

Anette Sauer

1977 hat Anette als junge Helferin bei Eberhard Spandl angefangen. Seit 1982 lizensierte Übungsleiterin. Sie absolvierte die Geräteturnkampfrichterausbildung und war dadurch für die Abteilung auf vielen Wettkämpfen.

Viele Jahre betreute sie die Mädchen ab 14 Jahre im Geräteturnen unter anderem widmete sie sich dem Mädchenbreitensport, der sich heute „Fit for Teens“ nennt.

Jetzt leitet sie die Damengymnastikgruppe I .

2002 absolvierte sie die Lizenz B Prävention im Sport und spezialisierte sich auf Rückengymnastikkurse, die nach 10 Jahren so einen Zulauf haben, dass mittlerweile 4 Gruppen bestehen.

Waltraud Banschbach

die Organisatorin der Wanderungen des SVO Turnen. Seit 1973 hat sie über viele Jahre hinweg, sämtliche Wanderwege der näheren und weiteren Umgebung erkundet, bevor sie mit den Wandergruppen losmarschierte. Bis ins Detail waren die Wanderungen zzgl. passende Verpflegungsmöglichkeiten ausgelotet.

 

Ehrenmedaillen in Bronze

Stefanie Scheck, die seit ihrem 12. Lebensjahr erst als Helferin, dann als Gruppenleiterin der 1. – 3. Klässler begann. Nebenbei fungiert sie noch als Jugendleiterin. Im letzten Jahr hat  sie die Prüfung zur C-lizensierten Übungsleiterin abgelegt. Die Gesamtveranstaltung Spiel, Sport und Spannung am vergangenen 20. Oktober hat sie vorgeschlagen, geplant und mit Hilfe aller Abteilungen erfolgreich durchgeführt.

Elke Wenger ist dem SVO auch besonders verbunden. Überall wo Hilfe gebraucht wird, ist sie zur Stelle.

Früher war sie die Gruppenleiterin der 4-6jährigen. Sie ist eine große Stütze in den Aerobic und Step-Aerobic Gruppen, die gerne und oft auch Nordic-Walking machen.

Tanja Gutmann ist schon seit ihrer Jugend als Helferin und eigenständige Gruppenleiterin der  „Fit for Teens Gruppe“ tätig. Sie war Trainerin unseres Tanzmariechens, Trainerin der früheren großen Garde, Mitglied des Abteilungsleiterteams von 1997 -2001, Mitglied des Festausschusses und beim OrgaTeam bei Spiel, Sport und Spannung. Sie ist ein echtes Aushängeschild des Ehrenamtes.

 

Ehrenurkunde ging an:

Tanja Winterkorn, die mit ihrem Einsatz als Gruppenleiterin der Eltern-Kind Gruppe (auch ohne Kind in dieser Altersgruppe) schon seit vielen Jahren den Kleinsten das Turnen mit Bewegungslandschaften näher bringt.

v.l. Bürgermeister Roland Lauer, Abteilungsleiterteam Carolin Döll und Daniela Ruff

v. r. Bürgermeister Roland Lauer, Christel Otto, Waltraud Döll, Rotraut Krones, Daniela Ruff, Stefanie Scheck, Tanja Winterkorn, Anette Sauer, Barbara Hauss, Ute Gehrig, Eleonore Ernst, Elisabeth Wohlfahrt, 1. Vorsitzende Carolin Döll

Es fehlen: Tanja Gutmann, Waltraud Banschbach, Wera Backfisch